Unser Service
PEHN-Service für Elektroboote
Als innovativer und kompetenter Hersteller von Elektrobooten bieten wir einen breiten technischen Service rund ums Elektroboot. Neben Antriebs- und Batterielösungen erhalten Sie bei uns auch alle anderen elektrotechnischen Leistungen für Ihre Yacht oder Ihr Boot. Kurz gesagt: wir kümmern uns um alles was an Bord mit Strom funktionieren sollte. Von der Navigationsbeleuchtung bis zur Lenzpumpe, von der Unterwasserbeleuchtung am Heck bis zum Anlegescheinwerfer am Bug. Damit dies immer zuverlässig funktioniert, arbeiten wir mit den besten Anbietern auf dem Markt Hand in Hand.
Der richtige Motor für Ihr Boot?
Unsere Elektroboote rüsten wir immer mit den gleichen 2-3 Motorvarianten aus, die sich für dieses Model bewährt haben. Bei Umrüstungen oder Neu-Einbauten können auf Grund des Preises oder Anwendung z.B. nur mit tragbarerem Akku, äußerst robust oder sehr geringer Tiefgang unterschiedliche Lösungen zum Zug kommen.
Hier einige Hersteller mit den wir zusammenarbeiten doch es neben dem Motor sollten alle Komponenten d.h. Controller, Akkus, Ladegerät, Instrumente etc. vom Fachmann aufs Boot abgestimmt werden.
Unsere Partner: Alpuna Nautic – Haswing, Kräutler, Pictronik, Molabo, Torqueedo, RimDrive, Gardenergy
Elektroboot Motor Service
Wir machen Elektroboot Motor Services für alle gängigen Elektromotoren, meist Gleichstrom Motore aber auch gute alten Reihenschluss-Motore von Accumot bis hin zum Drehstrom Motor.
Wer mit einem Verbrennungsmotor zu uns kommt der bekommt ein umfassendes Service durch HP Nautic für alle Marken (Mercury, Honda, Suzuki etc.)
Akkus und Ladetechnik
Als zertifizierter Service- und Systempartner verschiedener Motorenhersteller und mit jahrelanger Erfahrung mit Batteriesystemen können wir Elektroantriebe in Boote und Schiffe aller Art einbauen.
Für Hochvoltprojekte haben wir Spezialisten an der Hand, die sie gerne individuell beraten.
Für alle Elektro-Motore ab 1,6 kw DC empfehlen wir Lithium Akkus.
Die Systems werden aus Standard-Akkus konfiguriert, welche je nach Fahrprofil, Größe, Gewicht, Preis mit einem Ladegerät als Gesamtsystem gesehen wird. Oder wir bauen Sondergrößen je nach Boot und Platzsituation und notwendiger Kapazität z.b. in Modulen von 5, 10, 20 kwh für meist für Niedrigvolt d.h. 48V Anlagen bis zu zu 100 kwh ein.
Hier haben wir in der Regel große Akkus > 250 Ah lagernd – kontaktieren Sie uns.
Diese verbauen wir in der Regel nur mehr im gewerblichen Bereich, wo der Batterie-säure stand regelmäßig kontrolliert und aufgefüllt wird, ansonsten ist die Gefahr von Fehlfunktionen zu hoch.
Für den Privatkunden empfehlen wir je nach Anwendung wartungsfreie, explosionssichere sogenannte
Trockene (AGM / Gel) Akkus

PV-Module
Flexible aufklebbare oder abnehmbare PV Module (Photovoltaik-Module) sind besonders am Elektroboot oder der Segelyacht nicht mehr wegzudenken.
Seit Jahren setzen wir auf Module von Solbian und passen Ihre PV-Anlage individuell an die Bedürfnisse Ihres Boots an. Ob hochseetaugliche Blauwasseryacht mit einem autarken Energiekonzept inklusive Watermaker, Fahrgastschiff oder autarkes Elektroboot, das sich an der Boje am See selbstständig lädt und den ganzen Sommer ohne Steckdose auskommt – wir bieten maßgeschneiderte Lösungen.
Ästhetisch dem Boot angepasst – als begehbare Antirutsch-Oberfläche, coole Matte oder in edler Holzoptik.
Installation von Boots-Elektroantrieben
Wir installieren nicht nur ihren neuen Elektromotor und das Akku- und Ladeystem dazu, sondern wir können auch ihr vorhandenes Benzin-Motorboot auf Elektromotor umrüsten. Wie das funktionieren könnte und was das im Einzelfall kostet können Sie mit unserem Fachmann besprechen.
Dass dies, auf einige Jahre Laufzeit berechnet, sogar günstiger bei gleichem Fahrspaß ist, beweisen wir Ihnen gerne. Wir können Ihnen für sämtliche Boote alternative Elektro-Bootsantriebe von den namhaftesten Herstellern von 0,5 bis 200 kW anbieten.
Egal, ob Außenborder, angeflanschte Antriebsgondel oder Innenborder – wir haben das jeweils beste System für Ihr Motorboot und Ihr Schiff. Erleben Sie die neuen technologischen Möglichkeiten der Elektromobilität auf dem Wasser. Kombiniert mit Brennstoffzelle, Solartechnik oder gasbetriebenem Range-Extender bekommen Sie nahezu unbegrenzt saubere Energie für Ihr Boot. Gerne unterbreiten wir Ihnen für Ihr Boot ein entsprechendes Umrüstungskonzept. Fragen Sie uns nach den Möglichkeiten.
Bootstechnik
Wir kümmern uns auch um den Ein,- Aus-, und Umbau sämtlicher Elektronik-Komponenten und die Elektroinstallationen d.h. Verkabelung im Boot.
- Bordelektronik, Reparatur, Neuinstallation, Integration, Mobile Devices
- Navigationsinstrumente, Beleuchtung, LED-Systeme, LED Umrüstung
- Elektromotoren In- und Außenborder
- Mess- und Überwachungsgeräte
- Info- / Entertainmentanbindung
- Wärmebildkameras
- Akkusysteme, LiPo, AGM, LiFePo, Ladetechnologie
- Windmesser und Windanzeigesysteme, Echolot, Logg und Fishfinder
- Kommunikationslösungen, Satelliten TV
- Radaranlagen und Kartenplotter
- Autopiloten und Steuerungen
Reparatur und Wartung
Als innovativer und kompetenter Hersteller von Elektrobooten bieten wir einen breiten technischen Service rund ums Elektroboot. Unsere geschulten und zertifizierten Servicetechniker kommen schnellstmöglich wenn ein technischer Defekt oder sonst eine Störung am elektrischen Bordsystem auftritt.
Unsere Serviceleistungen umfassen hierbei unter anderem:
- Planung und Konzeptionierung der Bordelektronik
- Zertifizierte Integration der Akku- und Ladetechnik
- Erstinbetriebnahme des gesamten Antriebstranges inkl. Motor, Akku und Ladestrom
- Zertifizierter Hochvoltservice nach Herstellerangaben
- Reparaturen
- Garantieabwicklung nach Herstellervorgabe
Mit Zugriff auf ein umfangreiches Ersatzteillager können wir meistens immer sofort weiterhelfen und sollten wir einmal das passende Bauteil nicht lagernd haben, wird dieses schnellstmöglich für Sie besorgt.
Häufige Fragen:
Seit fast 70 Jahren bauen wir Elektroboote. Die Frage nach der Reichweite wurde jedoch erst in den letzten Jahren vermehrt gestellt. Unsere Boote sind so konzipiert, dass sie tagsüber genutzt und über Nacht wieder aufgeladen werden können. Alle Boote verfügen über eine Batteriekapazität, die im Verhältnis von mindestens 2:1 zur Motorleistung steht. Das bedeutet, dass sie entweder 2 Stunden mit Vollgas oder bis zu 6 Stunden mit halber Geschwindigkeit betrieben werden können. Dies ergibt eine Reichweite von mindestens 40 km – was für die meisten unserer heimischen Seen mehr als ausreichend ist.
Die meisten Elektroboote können an einer herkömmlichen Schuko- oder einer blauen 3-poligen CEE-Steckdose geladen werden. Diese Steckdosen sind in der Regel mit 16A abgesichert und könnten theoretisch eine Ladeleistung von bis zu 3,6 kW bereitstellen. Allerdings teilt man sich im Hafen häufig die Ladesteckdosen mit anderen Booten. Zudem ist der Landanschluss am Boot meist mit einem 30mA Personenschutzschalter (RCD) ausgestattet, der über einen FI/LS mit 13A verfügt, was die Ladeleistung auf ca. 2,8 kW begrenzt. Aus diesem Grund verbauen wir selten Ladegeräte mit mehr als 1,5 kW Leistung, damit sich zwei Boote eine Steckdose problemlos teilen können.
Bei größeren PEHN-Elektrobooten kann es vorkommen, dass wir Ladegeräte mit bis zu 3 kW Leistung installieren. In diesen Fällen müssen die Boote jedoch an einer eigenen Zuleitung angeschlossen sein. Spezielle Ladestecker wie Typ 2 oder Typ 3, wie sie bei Elektroautos zum Einsatz kommen, sind im Bootsbau nicht notwendig. Sie würden lediglich erhebliche Kosten verursachen und erfordern eine Umrüstung aller Häfen – ohne dabei einen echten Mehrwert zu bieten.