Innovation

PEHN Elektroboote mit Reichweite für den ganzen Tag

Bisher war es elektrisch kaum möglich mit einem grösseren Elektroboot den ganzen Tag in vernünftiger Geschwindigkeit zu fahren, das die Reichweiten der Akkus zu gering bzw. das Gewicht des Bootes oder der Batterien zu groß war. PEHN Bootsbau hat bei seinem neuen Bootsmodell PEHN eVARIO 660 beides geändert. Einerseits wird das Boot in Leichtbauweise d.h. in 3D Sandwich Infusions gebaut und die Akkus wiegen nur mehr ein Sechstel an Gewicht und brauchen auch weniger Platz. Das Boot kann somit bis über 60kW Accus ausgestattet werden bei einer Reisegeschwindigkeit von 12km/h im Eco mode und 15,5 kmh bei Volllast.



Bisher war es elektrisch kaum möglich mit einem grösseren Elektroboot den ganzen Tag in vernünftiger Geschwindigkeit zu fahren, das die Reichweiten der Akkus zu gering bzw. das Gewicht des Bootes oder der Batterien zu groß war. PEHN Bootsbau hat bei seinem neuen Bootsmodell PEHN eVARIO 660 beides geändert. Einerseits wird das Boot in Leichtbauweise d.h. in 3D Sandwich Infusions gebaut und die Akkus wiegen nur mehr ein Sechstel an Gewicht und brauchen auch weniger Platz. Das Boot kann somit bis über 60kW Accus ausgestattet werden bei einer Reisegeschwindigkeit von 12km/h im Eco mode und 15,5 kmh bei Volllast.

Super-Leichtbauweise

Rumpf und Deck werden in Sandwich -Leichtbauweise unter Vakuum Infusion gebaut. Im Unterschied zu schwerem Voll-Laminat ist zwischen den Glasfaser-Schichten ein leichter Schaumkern. Zudem werden zugleich alle Verstrebungen am Deck und im Rumpf auch gleich mit in-fusioniert so dass jeder Bauteil die Form inkl Längs- und Querträger verlässt.

Lithium Mangan Akkus

Neueste Akku Technologie
Invenox aus München baut für PEHN Bootsbau intelligente Akkumulatoren mittels nautischem Sicherheitsprotokoll NMEA 2000 mit Ladegerät und dem Bordnetzwerk kommunizieren. Die neue Technologie basiert aus einzelnen 18650er Lithium Mangan Oxid Zellen bringen richtig Power. Mit 5.5 kg pro kWh ist der Accu mit (48V /9kwh / 45kg) Abstand die leichteste Akkutechnologie am Markt und bei weitem nicht die teuerste.

Integrierte Solarpanele

Mit der Sonne fahren und laden
Es ist uns schon 2014 beim 530 Model gelungen einen ganzen Sommer lang nur mit der Sonne zu tanken. Beim neuen Elektroboot PEHN eVARIO 660 haben diese Technologie genutzt und bieten Option ein integriertes Solar Panel an, dass den ganzen Tag die Bord und Fahr-Batterien lädt und im Bedarfsfall auch bis zu einem Drittel der Fahrleistung bringt d.h. circa 5 von 15 km/h.

Bisher mussten die meisten Elektroboot-Besitzer einen Liege-oder Hüttenplatz mit einer Steckdose haben, solche Plätze sind jedoch rar doch gibt es öfters noch freie Bojen oder Liegeplätze ohne Strom und da sind die Solar-panele am Boot oder auf der Hütte die perfekte Lösung. Eine spezielle Ladtechnologie nach dem step up prinzip stellt sich, dass auch bei wenig Sonnenschein die Batterien den vollen Lade-endstrom erhalten.
Batterienen trotzdem voll geladen werden.
IMMER EINE HANDBREIT WASSER UNTERM KIEL

Kontakt

JETZT ANFRAGEN