Technologie

PEHN electric boats with reach for the whole day

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing
elit. Aenean commodo ligula.
Until now, it was hardly possible to drive the whole day at a reasonable speed with a larger electric boat, the range of batteries was too low or the weight of the boat or batteries was too great. PEHN Bootsbau has changed both in its new boat model PEHN eVARIO 660. On the one hand, the boat is designed in lightweight construction, i.e.. Built in 3D sandwich infusions and the batteries weigh only a sixth of the weight and also need less space. The boat can thus be equipped with a cruise speed of 12 km / h in Eco mode and 15.5 kmh at full load.



Until now, it was hardly possible to drive the whole day at a reasonable speed with a larger electric boat, the range of batteries was too low or the weight of the boat or batteries was too great. PEHN Bootsbau has changed both in its new boat model PEHN eVARIO 660. On the one hand, the boat is designed in lightweight construction, i.e.. Built in 3D sandwich infusions and the batteries weigh only a sixth of the weight and also need less space. The boat can thus be equipped with a cruise speed of 12 km / h in Eco mode and 15.5 kmh at full load.

Light weight boat contruction

The hull and deck are built in sandwich construction under vacuum infusion. Unlike heavy full laminate, a light foam core is present between the glass fiber layers. In addition, all struts on the deck and in the fuselage are also simultaneously integrated with each other so that each component leaves the form including longitudinal and transverse beams.

Lithium Mangan Akkus

New battery technology
Invenox from Munich builds intelligent accumulators for nautical safety protocols NMEA 2000 with the charger and the onboard network for PEHN Bootsbau. The new technology is based on individual 18650s lithium manganese oxide cells bring right power. With 5.5 kg / kWh, the Accu is the lightest battery technology on the market (48V / 9kwh / 45kg) and by no means the most expensive.

Integrated solar panels

Cruise and load with the sun alone
In 2014, the 530 model was able to fill up with the sun all summer long. In the new electric boat PEHN eVARIO 660 have used this technology and offer an integrated solar panel that charges the whole day driving and driving batteries and brings up to a third of the driving performance if necessary. Circa 5 of 15 km / h.

Until now most electric boat owners had to have a lounging place or cabins with a socket, but such places are rare, but there are still free buoys or berths without electricity and the solar panels on the boat or on the hut are the perfect solution. A special charging technology according to the step-up principle ensures that the batteries receive the full charging current even in low sunshine.
ALWAYS A HANDBREAK WATER UNDER THE KEEL

Contact

INQUIRE NOW

Innovation

PEHN Elektroboote mit Reichweite für den ganzen Tag

Bisher war es elektrisch kaum möglich mit einem grösseren Elektroboot den ganzen Tag in vernünftiger Geschwindigkeit zu fahren, das die Reichweiten der Akkus zu gering bzw. das Gewicht des Bootes oder der Batterien zu groß war. PEHN Bootsbau hat bei seinem neuen Bootsmodell PEHN eVARIO 660 beides geändert. Einerseits wird das Boot in Leichtbauweise d.h. in 3D Sandwich Infusions gebaut und die Akkus wiegen nur mehr ein Sechstel an Gewicht und brauchen auch weniger Platz. Das Boot kann somit bis über 60kW Accus ausgestattet werden bei einer Reisegeschwindigkeit von 12km/h im Eco mode und 15,5 kmh bei Volllast.



Bisher war es elektrisch kaum möglich mit einem grösseren Elektroboot den ganzen Tag in vernünftiger Geschwindigkeit zu fahren, das die Reichweiten der Akkus zu gering bzw. das Gewicht des Bootes oder der Batterien zu groß war. PEHN Bootsbau hat bei seinem neuen Bootsmodell PEHN eVARIO 660 beides geändert. Einerseits wird das Boot in Leichtbauweise d.h. in 3D Sandwich Infusions gebaut und die Akkus wiegen nur mehr ein Sechstel an Gewicht und brauchen auch weniger Platz. Das Boot kann somit bis über 60kW Accus ausgestattet werden bei einer Reisegeschwindigkeit von 12km/h im Eco mode und 15,5 kmh bei Volllast.

Super-Leichtbauweise

Rumpf und Deck werden in Sandwich -Leichtbauweise unter Vakuum Infusion gebaut. Im Unterschied zu schwerem Voll-Laminat ist zwischen den Glasfaser-Schichten ein leichter Schaumkern. Zudem werden zugleich alle Verstrebungen am Deck und im Rumpf auch gleich mit in-fusioniert so dass jeder Bauteil die Form inkl Längs- und Querträger verlässt.

Lithium Mangan Akkus

Neueste Akku Technologie
Invenox aus München baut für PEHN Bootsbau intelligente Akkumulatoren mittels nautischem Sicherheitsprotokoll NMEA 2000 mit Ladegerät und dem Bordnetzwerk kommunizieren. Die neue Technologie basiert aus einzelnen 18650er Lithium Mangan Oxid Zellen bringen richtig Power. Mit 5.5 kg pro kWh ist der Accu mit (48V /9kwh / 45kg) Abstand die leichteste Akkutechnologie am Markt und bei weitem nicht die teuerste.

Integrierte Solarpanele

Mit der Sonne fahren und laden
Es ist uns schon 2014 beim 530 Model gelungen einen ganzen Sommer lang nur mit der Sonne zu tanken. Beim neuen Elektroboot PEHN eVARIO 660 haben diese Technologie genutzt und bieten Option ein integriertes Solar Panel an, dass den ganzen Tag die Bord und Fahr-Batterien lädt und im Bedarfsfall auch bis zu einem Drittel der Fahrleistung bringt d.h. circa 5 von 15 km/h.

Bisher mussten die meisten Elektroboot-Besitzer einen Liege-oder Hüttenplatz mit einer Steckdose haben, solche Plätze sind jedoch rar doch gibt es öfters noch freie Bojen oder Liegeplätze ohne Strom und da sind die Solar-panele am Boot oder auf der Hütte die perfekte Lösung. Eine spezielle Ladtechnologie nach dem step up prinzip stellt sich, dass auch bei wenig Sonnenschein die Batterien den vollen Lade-endstrom erhalten.
Batterienen trotzdem voll geladen werden.
IMMER EINE HANDBREIT WASSER UNTERM KIEL

Kontakt

JETZT ANFRAGEN